JANUAR

Dies ist die Ruhezeit unserer Kakteen. Wir halten die Pflanzen kühl und wenn es geht natürlich viel Licht, am besten in voller Sonne.

FEBRUAR

Wenn wir unsere Lieblinge jetzt genau betrachten, können wir eventuell gerade an Rebutien schon die ersten Blütenknospen entdecken. Dies ist jedoch meist nur bei sonnigen, kalten Winterstand möglich. Ansonsten müssen wir uns eben mit der neuen Saison noch etwas gedulden.

MÄRZ

Die Sonne wird nun schon kräftiger. Um unsere Kakteen langsam an das Wachstum zu gewöhnen, übersprühen unsere Kakteen jeden frühen mörgen mit warmen Wasser. Dies wiederholen wir an jeden Sonnentag.

Etwa ab Mitte März kann es im milden Baden sehr warme Tage geben, so dass die ersten Wassergaben unseren Pflanzen willkommen sind.

 

APRIL

Jetzt können wir wieder beginnen reichlicher zu gießen. Auch das Vermehren von  Stecklingen von Kakteen und anderen Sukkulenten ist nun möglich. Auch ohne Unterwärme ist dies nun möglich.

 

Mai

Unsere Pfleglinge können wie im April weiterbehandelt werden. Ab Mitte Mai haben wir auch die  Sicherheit keine Nachtfröste mehr zu bekommen. Die Pflanzen freuen sich über firsche Luft im Freien. Allerdings sollte man diese vor zu starken Regefällen schützen können.

 

Juni

Die ersten Blütenschübe haben wir jetzt schon gesehen. Jetzt bekommen unsere Pfleglinge reichliche Wassergaben und es darf jetzt auch gedüngt werden.  Wichtig ist auch gute Belüftung im Gewächshaus, denn die Temperaturen werden schon sehr hoch.

 

Juli

 

Soviel lüften wie möglich ist jetzt angesagt. Wie im Vormonat weiter reichliche Wassergaben. Andere Sukkulenten, die wir ins Freie gestellt haben, entwickeln sich prächtig und freuen sich über Sonne und Wärme.

 

August

 

regelmäßiges Gießen und Düngen ist jetzt noch angesagt. Bei Propfungen wachsen jetzt seitliche Triebe, diese sollten wir entfernen. Bei den meisten Kakteenlieberhaber hat die Blütenfülle im Gewächshaus schon abgenommen. Doch Dauerblüher  wie Gymnocalycium und Parodia sind immer noch häufig anzutreffen.

 

September

das Kakteenjahr ist nun schon bald vorüber. Jetzt blühen die Ariocarpen. Für mich heißt dies, dass die Saison bald vorüber ist. Das Gießen unserer Pflanzen können wir nun reduzieren. Eine kräftige Bestachelung erreichen wir mit viel Luft.

Oktober

wir müssen jetzt unsere Pflanzen abhärten. So lange wie möglich im Freien lassen. Im Gewächshaus viel Luft zuführen. Vergessen wir nicht, dass viele unserer Kakteen sogar leichte Nachtfröste nichts anhaben können. Das Gießen wird jetzt natürlich stark eingeschränkt. Ich gieße jetzt möglichst nur noch bei warmen Wetter. Jedoch spätestens Mitte Oktober höre ich ganz dam

November

Kühle Überwinterung ist nun angesagt. Diese Ruhe pause wirkt sich auf unserere Kakteen günstig aus. Sicherlich wünschen unsere Kakteen unterschiedliche Überwinterungstemperaturen, aber dem gerecht zu werden ist unserer Pflanzenkultur nicht möglich. Deshalb müssen wir versuchen mit einer durchschnittlichen Temperatur für alle Pflanzen über die Runden zu kommen. Wenn man nicht gerade wärmebedürfte Kakteen im Gewächshaus stehen hat, genügt dort auch eine Temperatur von 5 - 7 Grad Wer es sich leisten kann, sollte besser mit 8 - 10 Grad überwintern. Selbstverständlich macht es nichts, wenn tagsüber die Temperaturen darüber liegen.

 

Dezember

Für unsere Kakteen ist jetzt volle Ruhezeit angesagt. Wenn wir im Winter bzw. seitigen Frühjahr umtopfen, können wir uns schon einmal gedanken machen, welche Pflanzen umgetopft werden sollen und ob wir auch die richtigen Töpfe dazu bereit stehen haben. Da ja meist kein Platz ist, wird dieser nach dem Umtopfen natürlich noch enger sein.   Die Aussaaten können wir jetzt vorbereiten. Wir berfreien die Samenkörner vom Fruchtfleisch. Oder wie wär’s mit einer Winteraussaat unter Kunstlicht. Die Sämlinge wachsen in das Früjahr hinein und sind bis zum nächsten Winter stark genug, um mit den anderen Kakteen zu überwintern.