Ich bin 1950 geboren und wohne in Gaggenau  am  Rande des Schwarzwalds. Hier habe ich 1976 angefangen  mich für Kakteen zu interessieren.

 Die Leidenschaft habe ich aus einem Urlaub im heutigen Kroatien   mitgebracht. Mir wurde eine kleine Agave geschenkt. Die Agaven hatten mich dort so begeistert.

 Damals war eine Agave noch ein Kaktus für mich. Um meiner neuen Errungenschaft die beste Pflege zu bieten, wurde ein kleines Buch über Kakteen und andere Sukkulenten gekauft.

 Nun lernte ich erst einmal die Unterschiede zwischen Agave und Kaktus kennen und die eigentliche Leidenschaft zu den Kakteen begann.

 Der erste Kaktus wurde in einer Gärtnerei nebenan gekauft(Mammillaria hahniana).

 Bald merkte ich, dass viele Gärtner mit meinen speziellen Anforderungen nichts anzufangen wussten. Eine freundliche Dame einer Gärtnerei schickte mich dann nach Muggensturm zur Kakteenzentrale Willi Wessner und sagte mir, dass meine Wünsche nur dort erfüllt werden konnten. Das war dann wirklich so und Willi Wessner hatte mich dann auch gleich mit dem Kaktusvirus infiziert.

 Und das ist das Ergebnis:

1976 Fensterbrettkultur

1980 Balkonkultur

1992 Gewächshauskultur